Wir bieten Raum, um uns zu der Frage "Wie geht es dir mit der derzeitigen Umwelt- und Klimapolitik?" auszutauschen.
Es geht um den Austausch unserer Erfahrungen und Empfindungen. Und um das Zuhören. Sprechen & Zuhören ist ein von Mehr Demokratie e. V. entwickeltes Dialogformat. Die Teilnehmenden erfahren darin einen hierarchiefreien Austausch, in dem das eigene Erleben mitgeteilt werden kann. Dies wird dadurch erreicht, dass jede Person gleich viel Redezeit bekommt. Nacheinander spricht immer eine Person für vier Minuten, während die anderen zuhören.
Das Format gibt Impulse für den Alltag, um Miteinander ins Gespräch zu kommen und sich wieder besser zuzuhören. Wir möchten mit diesem Dialogformat den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich wieder besser zuzuhören und mitzuteilen. Mittlerweile gibt es immer mehr Veranstaltungen dieses Formats – in ganz Deutschland. Damit soll allen BürgerInnen die Möglichkeit gegeben werden, mehr miteinander zu sprechen und das Zuhören zu trainieren.
Gerade das Zuhören fällt vielen Menschen schwer; schnell wird das Gesagte bewertet oder gar verurteilt. Dadurch machen wir es uns schwer, miteinander zu sprechen.